FAQ - Frequently Asked Questions

Klopapier Druck
Wenn Du mehrere Seiten drucken möchtest, so kannst Du uns einfach ein PDF heraufladen, das verschiedenen Seiten hat. Wenn dieses PDF DIN A4 Seiten hat ist das kein Problem, da unser Drucker einfach die Seiten automatisch anpasst und verkleinert - auf Klopapier-Seitenbreite + Rand. Es ist dabei leider nicht möglich jedes Blatt passend zu drucken, so dass es nicht über die Abrisskante geht - jedoch liest ja jeder ohnehin nur einen Bruchteil. Eines ist aber wichtig: Wenn Du möchtest, dass die Rolle wie ein Buch gelesen wird, musst Du die Seiten umgekehrt sortieren! Unser Drucker druckt natürlich zunächst Seite 1 Deines PDFs, dann Seite 2.... Im Normalfall wäre also die erste Seite die man abrollt die letzte Seite. Auf einer bedruckte Rolle sind ca. 100 Blatt. Länger sollte das Werk also nicht sein, sonst müssen wir kürzen. Bei kürzeren PDFs wir das Motiv wiederholt bis diese ca. 100 Seiten voll sind. Du solltest auch die Schriftart ausreichend groß machen (14). Nur dann ist es wirklich gut zu lesen. Wie man ein PDF dazu erstellt findest Du in unserer Anleitung unter /Downloads/Designerstellung_Mach-Mich.pdf
Wenn Du ein PDF verwendest, dann schrumpfen wir das Bild automatisch auf die Größe des Toilettenpapiers. Toilettenpapier ist ca. 13,5 x 9,8cm groß, aber sehr ungenau! Es ist eben kein hochwertiges Druckpapier und so kann die Größe schon mal variieren. Deshalb garantieren wir nicht, das ein Bild z.B. nicht über ein Abrisskannte gedruckt wird. Wenn Du uns ein Bild mit A4 Größe sendest und wir es verkleinern, achte darauf das Du größere Schriftarten verwendest, damit der Text nach der Verkleinerung noch zu lesen ist. Du kannst aber auch ein Dokument mit der Größe 13,5 x 9,8cm erstellen: Dann reicht eine Schriftgröße von 12pt um diese gut lesen zu können. Bilder passen wir automatisch auf die Seiten an. Links und Rechts lassen wir immer 1-1,5cm rand. Zwischen der Wiederholung lassen wir 2 Bildlängen frei zur Nutzung. Bei Bildern achte auch darauf, das diese ohne Hintergrund eingesandt werden. Klopapier hat keinen großen Kontrast. Daher ist es besser Bilder ohne Hintergrund zu haben. Wenn Du die Seite komplett bedruckt haben möchtest (vollflächig), dann solltest Du über 1500 Rollen bestellen. Im Digitaldruck sieht so ein voll flächiges Design nicht sehr gut aus!
Wir benutzen weißes Recyclingpapier, 3 lagig ca. 12-13,5cm lang / Blatt und ca. 9,5-10,5cm breit. Das Klopapier besitzt den Umweltengel, weil es aus 100% Recyclingpapier gefertigt wurde! Auf einer Rolle sind ca. 100 Blatt. Da Klopapier in nicht exakten Größen geliefert wird, beachte bitte, dass wir nicht immer die Papiermitten treffen können und auch über die Abrißkanten gedruckt wird.
Falls Du mehr Klopapierrollen bedrucken möchtest, so haben wir aber viel günstigere Preise für den Offset Druck von Klopapier für Dich! Der Offset Druck hat viele Vorteile, aber auch Nachteile:
  • Er ist noch wasserfester
  • Das Motiv wiederholt sich alle 40cm
  • Die Farben sind kräftiger
  • Du kannst vollflächig drucken lassen
  • Die Rollen sind stärker gewickelt und haben mehr Blätter
  • Wir können das Papier als kontrollierte Hygieneware liefern
Die größeren Mengen kannst Du hier anfragen: Anfrage für Offset Druck Klopapier
Wenn Du mehrere Seiten drucken möchtest, so kannst Du uns einfach ein PDF heraufladen, das verschiedene Seiten hat. Wenn dieses PDF DIN A4 Seiten hat ist das kein Problem, da unser Drucker einfach die Seiten automatisch anpasst und so entsprechend verkleinert - auf die Klopapier-Seitenbreite + Rand. Bitte achte auf die Schriftgröße, damit es noch lesbar bleibt! Es ist dabei leider nicht möglich jedes Blatt passend zu drucken, so dass es nicht über die Abrisskante geht - jedoch liest ja jeder ohnehin nur einen Bruchteil. Mehrseitige PDF Dokumente kann man aus vielen Dokumenten drucken. Eines ist aber wichtig: Wenn Du möchtest, dass die Rolle wie ein Buch gelesen wird, musst Du die Seiten umgekehrt sortieren! Unser Drucker druckt natürlich zunächst Seite 1 Ihres PDFs, dann Seite 2.... Im Normalfall wäre also die erste Seite die man abrollt die letzte Seite. Kehre aber bei der Erstellung Deines PDFs die Reihenfolge um, so ist auch die erste Seite die erste auf der Rolle die der Nutzer dann sieht. Auf einer bedruckte Rolle sind ca. 100-110 Blatt. Länger sollte das Werk also nicht sein! Du solltest auch die Schriftart ausreichend groß machen (14). Nur dann ist es wirklich gut zu lesen. Wenn eine Schriftart von 8 oder 10 genommen wird, kann man es nur sehr sehr schwer lesen. Wie man ein PDF dazu erstellt findest Du in unserer Anleitung unterDesignerstellung_Mach-Mich.pdf

Wenn Du gar nicht weiter weißt, haben wir auch einen Design Service für Dich. Da kannst Du dann Deine Bilder und Texte hin senden und wir arrangieren das dann für Dich! Design Service Informationen
Sendest Du uns Bilder (JPGs), versuchen wir diese optimal zu platzieren und zwar lassen wir quer ca. 1-1,5cm an jeder Seite frei und nach oben und unten auch. Wenn Du es gerne anders möchtest, kannst Du auch ein PDF hochladen. Wegen Schriftgrößen etc. siehe Eintrag "Was sollte ich beim Erstellen meiner Druckvorlage beachten?".
Wir akzeptieren PDF und JPG (.jpg, .jpeg).
Uns ist es prinzipiell gleich, was Du drucken möchtest, so lange gegen uns daraus keine Forderungen entstehen können. Zu beachten sind für gewerblichen Druck eventuelle Urheberrechte und Lizenzen. Zur privaten Verwendung ist man etwas freier. Dazu gibt es das "Recht auf Privatkopien - siehe : Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte §53
Auszug: "...Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen ".

Aber wie es immer so schön heißt - ganz so einfach ist es dann doch nicht. Jede Person hat ein Recht am eigenen Bild. Lassen wir einmal die möglich angesehene Verunglimpfung aus dem Spiel, so könnten es immer noch Lizenzrechte sein, die am Bild hängen.
Daher versicherst Du uns mit der Bestellung, dass Du das Recht an diesem Bild hast und wir mit dem Druck keinen Verstoß gegen ein mögliches Lizenz- oder Urheberrecht begehen. Die Juristen nennen das "schadlos halten". Wenn es sich um eine offensichtliche Verletzung handelt, dann verweigern wir den Druck. Wann drucken wir nicht:
  • Wenn wir von nachgewiesenen Lizenznehmern eine Verweigerung bekommen, wird diese hinterlegt und wir drucken nicht.
  • Wenn es eine Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole ist, drucken wir nicht
  • Wenn die Anzahl der Rollen groß sind und es offensichtlichh ein geschütztes Logo ist, aber der Besteller nicht der Lizenznehmer zu sein scheint, fordern wir die Lizenznachweise an, oder verweigern den Druck
  • Strafrechtlich fragwürde Dinge - wie Hakenkreuz, verbotene Schriften ... Hetzerische Kampagnen ...
Zum einen können Sie uns gerne dann auch die Druckdate unter Angabe der Bestellnummer und Artikelnummer per Email zusenden, zum anderen Besteht die Möglichkeit für nicht vollständige Uploads diese auch noch einmal im Kundencenter (Einloggen) zu übertragen.
Wir haben eine Begrenzung auf 20MB für Klopapier fest gelegt. Alles was darüber ist macht keinen Sinn und würde auch in der Produktion keine Qualitätssteigerung bringen. Anders natürlich beim Offset Druck - dort akzeptieren wir Uploads bis zu 100MB. Die üblichen Dateigrößen von Bildern oder PDfs sollten bei ca. 2-3 MB liegen.
Bei Sondermotiven im Einzeldruck ist das nicht möglich. Wenn Du allerdings eine Firma / Hotel oder Behörde bist und für Marketing größere Mengen benötigst liefern wir nach positiver Prüfung auch per Rechnung. Dieses muss einzeln angefragt werden. Endkunden werden nicht per Rechnung beliefert.
Das individuell Toilettenpapier ist als Dekoration gedacht, so lange wir die kleinen Mengen (<1500) im Digitaldruck drucken. Im Offsetdruck werden die Rollen sogar gemäß Hygieneverordnungen hergestellt und sind auch also solche ausdrücklich verwendbar. Im Digitaldruck können wir nicht zu 100% garantieren das die Tinten nicht abfärben. Unsere Tests haben zwar sehr gute Ergebnisse geliefert und zeigen dass diese nur in Ausnahmefällen abfärben, aber da wir das nicht zu 100% garantieren können, bieten wir es als Dekoartikel an. Wie Du es dann verwendest - oder erst noch testest bleibt Dir überlassen. Ganz ohne Probleme geht es natürlich, wenn man die weißen Blätter zwischen den Drucken nutzt ;-)

Wir haben dazu ein kleines PDF erstellt, dass Dir anhand von OPENOFFICE zeigt wie das geht - aber am einfachsten sendest Du uns einfach ein Bild und wir ordnen Dir das einfach so gut wie möglich an!

Ansonsten schau hier: http://www.karley.de/download/Designerstellung_Mach-Mich.pdf

Die Daten werden bis zu 6 Wochen nach Druck gespeichert. In dieser Zeit können Sie eine erneute Bestellung aufgeben ohne das Bild noch einmal hoch laden zu müssen.

 

Alles Material wird von Ihnen geliefert.
 
Mit Abgabe der Bestellung und Anerkennung der AGB bestätigen Sie uns rechtskräftig, dass die Inhalte Ihnen gehören, bzw. Sie das Recht besitzen dieses im bestellten Rahmen Vervielfältigen zu dürfen. Allfällige Lizenzgebühren müssen Sie selbst tragen und ggf. mit dem Lizenzinhaber abrechnen. Wenn Sie eine einzelne Rolle drucken gehen wir davon aus, dass der Druck zu privaten Zwecken geschieht. Bei größeren Mengen behalten wir uns eine Stornierung Ihres Auftrages ohne Lizenznachweise vor.
Du möchtest mit deinem Motiv Geld verdienen ? Hier haben wir die Lösung für dich.